Das Potenzial der Darstellung: Wie ein überzeugender Unternehmensauftritt Kunden und Mitarbeiter für Ihren Handwerksbetrieb gewinnt
Die Darstellung eines Handwerksbetriebs im Internet ist heutzutage unerlässlich, sowohl für die Gewinnung neuer Kunden als auch für die Rekrutierung von Mitarbeitern. In Zeiten des Internets und der sozialen Medien ist eine ansprechende Online-Präsenz wichtiger denn je. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Relevanz der Darstellung des eigenen Handwerkbetriebs ein.
Optimale Kundenansprache
Die meisten potenziellen Kunden informieren sich heutzutage zunächst online, bevor sie einen Handwerksbetrieb beauftragen. Hierbei ist es wichtig, dass der eigene Betrieb leicht zu finden und ansprechend gestaltet ist. Eine professionell gestaltete Webseite, auf der alle wichtigen Informationen (Leistungen, Hintergrundinformationen, Kundenbewertungen sowie aktuelle Projekte etc.) übersichtlich dargestellt sind, ist hierbei unerlässlich. Auch eine aktive Präsenz auf relevanten sozialen Medien kann dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen.
Nachhaltige Mitarbeitergewinnung
Neben der Kundenansprache spielt auch die Mitarbeitergewinnung eine wichtige Rolle. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Handwerksbetriebe oft schwer, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Hierbei kann eine ansprechende Online-Präsenz helfen, potenzielle Bewerber zu überzeugen und vor allem den Fokus auf den eigenen Betrieb statt zu dem eines Wettbewerbes legen. Eine Webseite, die nicht nur die angebotenen Leistungen, sondern auch den Betrieb selbst darstellt kann das Interesse potenzieller Mitarbeiter wecken. Auch das Teilen von Erfolgsgeschichten oder Fotos aus dem Betriebsalltag auf dem eigenen Blog oder Social-Media-Kanälen kann hierbei helfen.
Fazit für handwerkliche Betriebe
Auch wenn die aktuellen Zeiten das Hoch der Auslastung von Handwerksbetrieben zeigen, werden auch Zeiten mit einer schlechteren Auftragslage folgen. Eine professionelle Darstellung des eigenen Handwerkbetriebs ist sowohl für die Gewinnung neuer Kunden als auch für die Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern von großer Bedeutung – im hier und jetzt sowie der Zukunft. Eine ansprechende Webseite, gute sowie gepflegte Kundenbewertungen und eine aktive Präsenz auf relevanten sozialen Medien können hierbei helfen. Dabei sollten die Darstellung des Betriebs, Erfolgsgeschichten aus Projekten und Fotos/Videos aus dem Betriebsalltag nicht vernachlässigt werden