Seminare für den optimalen Umgang mit Ihren Kunden

Wir sensibilisiren Ihre Mitarbeiter für die optimale Kundenwahrnehmung

Wir sind Ihr Ansprechpartner für ein gutes Betriebsklima und eine optimale Außenwirkung

Wir schulen Ihre Mitarbeiter für den optimalen Umgang mit Ihren Kunden

Individuelle Schulungen und Seminar für das optimale Ankommen beim Kunden

Ihr handwerklicher Betrieb wirkt von Innen nach Außen. Das heisst? Je passender und einheitlicher der gesamte Firmenauftritt ist, desto einzigartiger ist die postive Wahrnehmung beim Kunden. Ob Firmenlogo, eigene Internetseite oder das Design des Werbeflyers – die Darstellung sollte immer zu Ihrem Betrieb passen und einen roten Faden verfolgen.

Wir erschaffen Ihren persönlichen roten Faden und optimieren Ihre Aussenwahrnehmung beim Kunden – im Internet, beim Kunden, auf der Straße und auf der Baustelle. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen Rede und Antwort.

Unsere Seminare und Schulungen für Ihren Handwerksbetrieb

Optimaler Umgang mit Kunden

Der optimale und direkte Umgang mit dem Kunden auf der Baustelle oder zu Hause beim Kunden ist elementar wichtig für ein gutes Kundenverhältnis und das Fremdbild des eigenen Betriebs. Selbst kleine vermeintliche Fehler können negativ vom Kunden wahrgenommen werden. Wir schulen Ihre Mitarbeiter für den besten Kundenumgang, auch mit schwierigen Kunden. Dabei wird kein Schuldiger gesucht, sondern der interaktive Austausch mit Beispielen aus der Praxis gefördert. Wir greifen für diese Seminare auf über 15 Jahre Erfahrung als Dienstleister und als Bauherren zurück.

Die gesamten Inhalte der Seminare finden in enger Absprache mit Ihnen und nach Ihren Wünschen, Bedürfnissen und Budget statt.
Aus unserer Erfahrung heraus sollten unsere gemeinsamen Seminare vor Ort stattfinden und nicht digital abgehalten werden.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Der Mitarbeiter als Repräsentant des gesamten Handwerkbetriebs

Die Mitarbeiter eines Betriebs sind nicht nur Arbeitskräfte, sondern im übertragenden Sinne auch Botschafter für den Betrieb. Die ausführenden Mitarbeiter repräsentieren das Unternehmen nach außen und können somit einen großen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung haben. Ein Mitarbeiter, der freundlich und kompetent auftritt, kann dazu beitragen, dass der Kunde ein positives Bild vom Unternehmen entwickelt – selbst wenn es zu Komplikationen während des Auftrags kommt. Ein Mitarbeiter, der hingegen unfreundlich oder gar unprofessionell auftritt, kann das Image des Betriebs nachhaltig beschädigen und Kunden „vergraulen“. In vielen Fällen ist das negative Auftreten von Mitarbeitern beim Kunden durch Kleinigkeiten im Verhalten bedingt. So kann z. B. der falsche Umgang mit Fehlern beim Auftrag zu Missverständnissen und Unwohlsein des Kunden führen.

Es ist daher wichtig, dass alle Mitarbeiter sich ihrer Rolle als Repräsentanten bewusst sind und entsprechend handeln. Eine einheitliche und klare Unternehmenskultur sowie klare Vorgaben und Schulungen können dabei helfen, dass alle Mitarbeiter dieselbe Botschaft nach außen tragen – und das ohne Schuldzuweisungen.

Auch eine regelmäßige Kommunikation und Feedback auf Augenhöhe zwischen Auszubildenden, Gesellen, Meistern und Geschäftsführung kann dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren und es nach außen hin positiv repräsentieren.

Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Mitarbeiter in jeder Position und in jeder Abteilung einen Beitrag zur Wahrnehmung des Unternehmens leisten kann. Sei es der Installateur vor Ort beim Kunden oder der Mitarbeiter im Sekretariat – jeder kann mit seiner Arbeit und seinem Verhalten das Image des Betriebs beeinflussen.

Wir helfen Ihnen und Ihren Mitarbeitern bei der Entwicklung eines richtigen Gespürs für den Kunden und schulen situationsbedingte sowie optimale Verhalten beim Kunden – individuell und zum fairen Preis.

Neue Website? Neues Logo?
Schlechte Kundenbewertungen?

Sie sind nicht alleine. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Ablauf unserer Seminare

Unsere Seminare sind immer individuell auf Ihre betrieblichen Bedürfnisse und Vorstellungen abgestimmt. Bereits vor dem eigentlichen Seminar gehen wir gemeinsam auf die spezifischen Eigenheiten Ihres Betriebs sowie der Mitarbeiter ein. Wir berücksichtigen die Anforderungen Ihres Gewerks und bereiten Beispiele aus der Praxis auf klassische Situationen zwischen Kunden und Mitarbeitern vor. Auf Basis dieser Beispiele werden Sie und Ihre Mitarbeiter interaktiv und auf Augenhöhe geschult.
Die Inhalte des Seminars sind immer individuell auf Sie und Ihren Betrieb zugeschnitten.
Dabei ist uns wichtig, dass unsere Seminare nicht als Zwang wahrgenommen werden, nicht als schulische Leistung darstehen oder Mitarbeiter als Schuldige dargestellt werden.

Sensibilisieren statt starre Vorschriften

Aus unserer Erfahrung heraus bringt es nichts Mitarbeiter mit starren Schulungen und vermeintlich sinnvollen Vorschriften vor den Kopf zu stoßen. Abneigung und Verweigerung sind das Resultat aus dieser Art der Schulung. Unsere Schulungen zielen auf die Sensibilisierung des Mitarbeiters im Verhalten beim Kunden ab. So wird z. B. der Umgang mit Fehlern auf der Baustelle vor dem Kunden mit Beispielen und Lösungen aus der Praxis thematisiert.

Transparente Kommunikation auch von der Geschäftsführung

Unsere Seminare ziehen nicht nur die ausführenden Mitarbeiter mit ein. Ein wichtiger Bestandteil der SchulungsInhalte ist die offene und transparente Kommunikation von der Geschäfsführung an die eigenen Mitarbeiter sowie die Schaffung von Rückhalt aus der Geschäftsführung in der täglichen Arbeit. Ziel ist die Erreichung einer offenen Feedback- und „Fehler sind okay, wenn daraus gelernt wird“- Kultur.

Das sagen unsere Kunden über uns

Kundenlogo Metzgerei Weishäupl aus München

„Herr Kreter hat für unsere Metzgerei unsere Website und eine interaktive Mittagsmenu-Wochenkarte erstellt. Die Speisekarte ist auf unserer Website eingebunden und konnte von uns auch ohne WordPress-Kenntnisse wöchentlich angepasst werden. Super für uns und unsere Kunden.“

Metzgermeister Andreas Weishäupl